Paul Leenhouts erhielt sein Solistendiplom am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam, wo er seit 1993 als Professor für Blockflöte und historische Entwicklung Mitglied der Fakultät ist. Er ist als Gründungsmitglied seit 1978 dem Amsterdam Loeki Stardust Quartetts verbunden und ist seit 2002 Leiter des Kollektivs für zeitgenössische Musik "Blue Iguana". 1986 war er Initiator des Open Holland Recorder Festival Utrecht. Seit 1990 ist er Direktor des International Baroque Institute at Longy, Boston (USA). Sein besonderes Interesse für das Consort-Repertoire der Renaissance führte 1997 zur Gründung von "The Royal Wind Music", einem 13-köpfigen Ensemble aus Renaissanceblockflöten.
Neben zahlreichen Konzerten und Meisterkursen auf dem Gebiet der Alten Musik tritt er auch regelmäßig mit zeitgenössischen Produktionen und Musiktheateraufführungen in Erscheinung.

Die Mitglieder von The Royal Wind Music stammen aus England, Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Finnland, Australien und den Niederlanden und studierten alle am Conservatorium in Amsterdam. Das Consort, ein Doppelsextett gebildet aus Renaissanceblockflöten, spezialisiert sich auf Instrumentalmusik aus der Periode von 1500 bis 1640. Dieses einzigartige Repertoire bietet einen reichen Schatz drei- bis sechsstimmiger Ensemblemusik aus der Hand der herausragenden Komponisten dieses "Goldenen Zeitalters der Kammermusik", wie z. B. William Brade, Thomas Tallis, Robert Parsons, John Dowland, Anthony Holborne, Johann Hermann Schein, Samuel Scheidt, Antonio de Cabezón, Francisci Guerrero, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Orlande de Lassus u.a.
Das Ensemble trat mehrfach in den USA, Spanien, Deutschland, England, Irland, Österreich, der Tschechischen Republik und den Niederlanden auf und erhielt einhelliges Lob für seine Präzision, Ausdrucksstärke und Spritzigkeit. "The Royal Wind Music" war bereits zu Gast beim Boston Early Music Festival, Festival Oude Muziek Utrecht, Festival de Musica Antigua in Barcelona, Música, Historia i Art in Valencia, Greenwich International Festival of Early Music und beim Festival "From Distant Lands" in der Queen Elisabeth Hall in London. 2006 erhielt das Ensemble im Finale des Vriendenkrans-Wettbewerbs im Concertgebouw Amsterdam den Noorderkerkpreis zugesprochen. Die Instrumentensammlung des Ensembles umfasst Renaissance-Blockflöten vom 15 Zentimeter kurzen Sopranino bis zum Subkontrabass von drei Metern Länge.

 
Programm
Angeli, Zingare e Pastori

Symbole und Sinnbilder in Frühbarocker Italienischer Musik
Meisterwerke aus den musikalischen Zentren Venedig, Neapel, Mailand und Rom
ALESSANDRO OROLOGIO
(ca. 1550 - 1633)

Intrada X [A6]
aus: Intrada Alexandi Orologii..., Liber primus, Helmstädt, 1597
INNOCENZIO ALBERTI
(ca. 1535 - 1615)

Pavin of Alberti & Gallyard [A5]
aus: British Library, London, MS R. App. 74, f. 40 rev &f.41 rev
[Lumley Books]
SIMONE MOLINARO
(ca. 1565 - 1615)

Ballo Detto il Conde Orlando [A5]
aus: Intavolatura di liuto, Libri primo, Venedig, 1599
VICENZO RUFFO
(1510? - 1587)

El Travagliato [A3]
aus: Capricci in Musica a tre Voci, Mailand, 1564
GIROLAMO CAVAZZONI
(ca. 1525 - 1577)

Canzon Sopra 'Falt D'Argens' [A4]
aus: Intavolatura, cioé ricercari, canzoni, himni, ..., Libro Primo, Venedig, 1543
TARQUINIO MERULA
(ca. 1595 - 1665)

Canzon La Chremasca [A4]
aus: Il Primo Libro delle Canzoni ..., Venedig, 1615

GIOSEFFO GUAMI
(1542 - 1611)

Canzon La Poggina [A4]
aus: Partidura per sonare delle canzonette alla francese, Venedig, 1612
JACOPO CORFINI
(ca. 1529 - 1591?)

O quam suavis est domine spiritus tuus [A7]
aus: Concerti ... continenti musica de chiesa ..., Venedig, 1591
PAOLO AGOSTINI
(ca. 1583 - 1629)

Adoramus te, Christe [A4]
aus: Basilica die San Giovanni in Laterano, MS 8925 Rari, st. mus. 29 (ca. 1625-26)
ASCANIO TROMBETTI
(1544 - 1590)


Diligam te Domine [A6]
aus: Il Primo Libro di Motetti accomodati per cantare
e far concerti, Venedig, 1589
GIOVANNI PIERLUIGI PALESTRINA
(1525 - 1594)

Viri Galiaei / Ascendit Deus [A6]
aus: Liber Primus Motettorum , Venedi, 1569
   
  - PAUSE -
   
GIROLAMO FRESCOBALDI
(1583 - 1643)

Praeambulum Legatura [A5]
aus: Toccate e Partite, Rome, 1637

Ricercar Ottavo [A4]
from: Recercari et Canzoni Francese fatte spora diversi
obblighi in partitura, Rom, 1615
ANDREA GABRIELI
(1510 - 1586)

Ricercar del primo tono [A4]
aus: Ricercari di Andrea Gabrieli Organista di Venecia ..., Venedig, 1595
ORAZIO VECCHI
(1550 - 1605)


Gitene ninfe pass'e mezo. Per sonare e cantare insieme [A5]
Salterello detto triuella [A5]
aus: Selva di Varia Ricreatione, Venedig, 1590
SALOMONE ROSSI
(1570 - ca. 1630)



Odekha Ki'anitani [A6]
aus: Hashirim asher lish'lomo [Das Hohe Lied Salomons], Venedig, 1623
Sinfonia [A5] Gagliarda detta narcisco [A5]
aus: Il secondo libro delle sinfonie et gagliarde, Venedig, 1608
GIOVANNI MARIA TRABACI
(ca. 1575 - 1647)



Gagliarda seconda detta la scabrosetta [A5]
Gagliarda prima detta la galante [A5]
Gagliarda terza detta la talianella [A5]
aus: Il Secondo Libro de Ricerate & altri varii Capricci, Neapel, 1615